Denn meine Setzt- und Verlegekünste reichten nur zu allerknappstem Verlegen der Platten und dazu dann noch alles leicht wellig. Aber es war auch nur eine erste Legeprobe, kein endgültiger, noch nicht mal vorläufiger Versuch.
Auf der Grafik sind die diversen Gefälle mal eingetragen:
1. Das Gefälle an der Wegkante ist zu gering für den Ablauf von Wasser
2. Das parallel zu Linie 1 laufende Gefälle stimmt nicht überein
3. Das vorhandene Gefälle von links nach rechts ist problematisch, da die Entfernung dieses Gefälles eine direkte Auswirkung auf 5. hat (es entstände ein negatives Gefälle zur Hausseite hin)4. Das größte Problem, wenn man alle Gefälle irgendwie zusammen nimmt, kommt man dahinter, dass die Diagonale irgendwie nicht passt
5. Das Gefälle ist zu gering und geht dann nicht mehr mit Linie Nr. 1 auf
6. An dieser speziellen Ecke ist das Gefälle zur Wegseite ungleich dem der Linie Nr. 3 (eigentlich sollten 3 und 4 sowieso gar kein Gefälle haben)
Hier die Legeprobe der Platten, dabei musste ich feststellen, die Platten sind gar nicht genau 30x30, nicht mal die Dicke der Platten stimmt, bis zu 2,5mm statt 2,0. So geht das gar nicht, da passt dann ja überhaupt nix mehr und von Fugen ganz zu schweigen - mit meiner kleinen Flex wird das nix wenn ich in dem Umfang zuschneiden soll. Und das Problem mit den unterschiedlichen Gefällen oder dem Split abziehen (hab ja nicht mal die notwendigen Leeren) ist auch ungelöst - also brauch ich Hilfe.
![]() |
| klar nur gelegt, ohne Ausgleich oder abziehen |
![]() |
| dicht an dicht, ohne Fuge - geht gar nicht |



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen