Heute wurde zum ersten mal unser Kompost umgesetzt. Gefüllt wurde er das ganze Jahr über mit Gartenabfällen, etwas Laub und dazwischen immer eine handvoll Garden Schnellkomposter plus eine flache Schicht Erde. Überraschung, es war natürlich nicht alles verrotted. Im Gegenteil das Gros war eher vermodert und das ganze ziemlich feucht. Über den Winter hatte sich der Kompost auch ganz schön gesetzt, etwa 30% Platz war heute im zuletzt randvollen Kompost. Also den diversen Tipps im Netz folgend:
1. Umbau vorsichtig geöffnet
2. Kompostgut über der Schubkarre ausgesiebt
3. Restgut wieder einfüllen und gegen die doch hohe Feuchtigkeit ein wenig Rasenkalk eingestreut.
In 2-3 Monaten werde ich das ganze nochmal wiederholen, in der Hoffnung das ganze ist dann weiter vorangeschritten oder zumindest weniger Feucht.
Ach ja, der Komposter kam dann natürlich an eine andere Stelle. Jetzt stehen die beiden direkt nebeneinander, zwar etwas schattig aber von 10-15Uhr sollten Sie an der jetzigen Stelle genug Sonne abbekommen. Morgen ist dann noch der 2. Komposthaufen dran, ich denke mal am Ende wird dann aus 2 vollen Kompostern ein einziger übrig bleiben, aber das Gartenjahr hat ja grad erst angefangen...




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen